PlayStation 3 » PlayStation 3 Features & Specials » Aller guten Dinge sind PlayStation 3

Aller guten Dinge sind PlayStation 3

-> Drucken -> kommentieren
Alle fünf Jahre wieder wird die E3 zu mehr als nur einer Messe für Videospiele: Sie wird eine Veranstaltung, bei der die Weichen der Industrie neu gestellt werden. In diesem Jahr ist es einmal mehr so weit und eine sogenannte "Plattform-Transition" steht an, die alten Konsolen werden durch die neue Konsolengeneration ersetzt. Microsoft geht mit leichtem Vorsprung in die E3, die Xbox 360 ist schließlich bereits erhältlich. Dennoch wird erst das Weihnachtsgeschäft 2006 über Wohl und Wehe der 360 entscheiden. Nintendo bringt Ende 2006 seine neue Konsole in den Handel und verfolgt mit Wii ein neues Konzept. Und nicht zuletzt Sony möchte die PlayStation 3 nach vielen Gerüchten um den Releasetermin auch Jahresende weltweit veröffentlichen. Ob der jetzige Marktführer gut genug aufgestellt ist, seine Dominanz im Heimkonsolen-Sektor zu verteidigen, wird die E3 zeigen. Wir wagen aber schon einen ersten Ausblick!
 
 
PlayStation 3 - Die Konsole
 
Auch wenn es manchmal gerne in Vergessenheit gerät: Die PlayStation 2 ist eigentlich die technisch schwächste Konsole am Markt. Dank des frühen Erscheinungstermins gegenüber Xbox und GameCube, einem fantastischen Third-Party-Support und vielen Exklusivtiteln sowie einem exzellenten Marketing konnte sich Sony trotzdem eine Marktposition schaffen, die noch mächtiger als zu Zeiten der PS one scheint. Sony möchte sich natürlich nicht mit diesem Vorsprung zurücklehnen. Angesichts der Leistungsfähigkeit der Xbox 360 und dem späteren Release haben die Ingenieure in Japan eine Hardware konstruiert, die absolute Standards setzen wird. Dank Cell-Processor und neuem nVidia-Grafikchip werden uns fotorealistische Grafiken versprochen. Technisch ist die PlayStation 3 besonders bei Exklusiventwicklungen tatsächlich über der Xbox 360 einzuordnen. Dennoch werden die meisten Multiplattform-Spiele auf beiden Konsolen vergleichbar gut aussehen. Aufgrund der für Entwickler sehr neuen Hardware-Architektur ist es auch zu erwarten, dass erst in zwei bis drei Jahren Spiele erscheinen, die die technischen Möglichkeiten der PlayStation 3 bis an den Anschlag nutzen.
 Autor:
Günther Schönhuber
Features
GU sucht Redakteure! Theme
GU 10: Die Highlights auf PS3 und Xbox 360 Theme
GU 10 - Alle Welt schaut nur noch auf die nächste Konsolengeneration. Die GU-Community allerdings nicht, wir haben gemeinsam in Vergangenheit und Zukunft der PS3 und 360 geschaut!
Feature lesen