PlayStation 3 » PlayStation 3 Features & Specials » Die beliebtesten Metal Gear Solid Bossgegner

Die beliebtesten Metal Gear Solid Bossgegner

-> Drucken -> kommentieren
Im Zuge der Metal Gear Solid 4 Themenwoche haben wir in unserer Redaktion eine kleine Umfrage gestartet, um herauszufinden, welche Bossgegner der Metal Gear Solid Saga bei uns am beliebtesten sind. Im Folgenden stellen wir euch nicht nur das Ergebnis dieser Umfrage dar, sondern gehen auch noch kurz auf die Gegner und deren Hintergrundgeschichte ein. Daher sei an dieser Stelle eine große SPOILER-WARNUNG an all jene ausgesprochen, die den einen oder anderen Metal Gear Solid Teil noch nicht gespielt haben und dies irgendwann noch tun wollen. Aber keine Angst: Bossgegner aus Metal Gear Solid 4 wurden noch nicht berücksichtigt.

Platz 5: The End [Metal Gear Solid 3: Snake Eater]
Während der Ereignisse von Operation „Snake Eater“ ist The End bereits über hundert Jahre alt. Er kämpfte in zahllosen Kriegen und kann von sich selbst mit Recht behaupten, der weltbeste Scharfschütze zu sein. Dabei verfügt er über die Fähigkeit über Tage hinweg in der gleichen Position zu verharren und dabei geduldig auf sein Ziel zu warten.
Insgesamt ist es weniger seine Geschichte, die den Spieler nachhaltig beeindruckt, als vielmehr die zahlreichen Möglichkeiten The End auszuschalten. So kann man ihn mit einem Scharfschützengewehr aus einem Hinterhalt heraus töten, lange bevor man ihm eigentlich im Spiel begegnet. Tut man dies nicht und wartet das Aufeinandertreffen zwischen „Naked Snake“ und The End ab, so kann man in einem fairen Scharfschützen-Duell gegen ihn antreten. Sollte man aus irgendwelchen Gründen jedoch nicht gegen ihn bestehen können oder eventuell keine Lust auf einen derartigen Kampf haben, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, sich The End zu entledigen. Man speichert das Spiel einfach ab, wartet sieben Tage (oder stellt die interne Uhr der PlayStation 2 entsprechend vor) und lädt danach den Spielstand. Snake wird nun feststellen, dass The End in der Zwischenzeit an Altersschwäche gestorben ist. Doch Vorsicht: Lädt man das Spiel unter 7 Tagen, wacht Snake aus seinem Schlaf auf, nur um augenblicklich von The End hinterrücks erschossen zu werden.
Nicht zuletzt durch diesen vielfältigen Ideenreichtum beim Design eines Bossgegners schaffte es The End daher in unserer Reaktion auf einen guten fünften Platz.

Platz 4: Liquid Snake [Metal Gear Solid (The Twin Snakes)]

Liquid Snake ist nicht nur Solid Snakes Zwillingsbruder, sondern auch der Anführer von Foxhound. Er wurde im Zuge des „Les Enfants Terribles“-Projekts zusammen mit Solid und Solidus aus den Zellen von Big Boss geklont. Allerdings glaubt er, dass er aus rezessivem Erbgut erschaffen wurde und fühlt sich daher seinem Bruder Solid Snake unterlegen. Aus diesem Irrglauben entstehen ein unglaublicher Hass auf Solid sowie der Wunsch diesen im Kampf zu besiegen. Nur so glaubt Liquid seine Überlegenheit unter Beweis stellen zu können. Er ahnt nicht, dass es in Wirklichkeit Solid ist, der aus dem minderwertigen Genmaterial entstanden ist.
Als Spieler lernen wir Liquid in der Rolle des Endgegners im allerersten Metal Gear Solid Teil kennen. Sein Hass auf Solid scheint grenzenlos und so auch die Möglichkeiten wie er unserem Helden an den Kragen will. Zunächst versucht er Solid an Bord von Metal Gear Rex auszuschalten. Mit Hilfe von Raketen setzt er dem Spieler in diesem Spielabschnitt ordentlich zu und liefert so einen Showdown der Extraklasse – der nach dem Fall von Metal Gear Rex aber noch lange nicht zu Ende ist. Denn wie es sich für zwei echte Männer gehört, stehen sich Liquid und Solid im Anschluss in einem direkten Faustkampf gegenüber, in dem die beiden Brüder ihr Letztes zu geben scheinen. Kaum zu glauben, dass sie im Anschluss noch über die Kraft verfügen sich in den Tunneln der Militärbasis auf bewaffneten Jeeps eine rasante Verfolgungsjagd zu liefern. Letzten Endes stirbt Liquid nicht durch die Hand seines Bruders, sondern durch das Foxdie-Virus und damit endet für den Spieler dann auch eines der besten Spiele aller Zeiten.
 Autor:
Matthias Hellenthal
Features
GU sucht Redakteure! Theme
GU 10: Die Highlights auf PS3 und Xbox 360 Theme
GU 10 - Alle Welt schaut nur noch auf die nächste Konsolengeneration. Die GU-Community allerdings nicht, wir haben gemeinsam in Vergangenheit und Zukunft der PS3 und 360 geschaut!
Feature lesen