PlayStation 3 » PlayStation 3 Features & Specials » Jobs in der Spielebranche #1

Jobs in der Spielebranche #1

-> Drucken -> kommentieren
Videospiele entstehen nicht von selbst. Eine Vielzahl unterschiedlicher Köpfe und helfender Hände sind nötig, damit ein Titel letztlich in den Ladenregalen landet. In unserer Feature-Reihe werfen wir einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen der Videospiele und beleuchten die Jobs innerhalb und rund um die Spielebranche. Dazu haben wir allerhand Interviews geführt und zahlreiche Informationen zusammengetragen, um euch verschiedene Jobs der Spielebranche näherzubringen. Die Palette reicht dabei von Synchronsprechern, über Leveldesigner, Dozenten der Games Academy, bis hin zu wirklich verdienten Entwickler-Legenden.
 


Im ersten Teil unserer Feature-Reihe „Jobs in der Spielebranche“ widmen wir uns voll und ganz der Games Academy. Gegründet wurde die Games Academy im Jahr 2000 als erste Spezialschule für den Bereich der Computer- und Videospielproduktion im deutschsprachigen Raum. Die Games Academy verspricht eine praxisnahe Ausbildung und die Möglichkeit gute Kontakte zur Branche zu knüpfen. Die Ausbildungsstätten in Berlin und Frankfurt am Main werden momentan von knapp 200 Studierenden besucht.

Wir hatten die Möglichkeit mit dem Gründer und Rektor Thomas Dlugaiczyk, sowie dem Projektleiter Patrick Lehrmann zu sprechen. Herausgekommen sind viele interessante Informationen rund um die Games Academy und deren Arbeitsweise, aber auch einige spannende Aussagen über den Wandel und die Zukunft der Spielebranche. Lesenswert!
 
Im zweiten Teil unserer Feature-Reihe hatten wir die Möglichkeit mit dem Synchronsprecher Jens "Nathan Drake" Wendland zu sprechen. Jobs in der Spielebranche #2

Im dritten Teil unserer Feature-Reihe hatten wir die Möglichkeit mit dem Game Designer Timon Felix Glatt über die Aufgaben eines Game Designers zu sprechen.
Jobs in der Spielebranche #3
 Autor:
Joshua Hampf
Features
GU sucht Redakteure! Theme
GU 10: Die Highlights auf PS3 und Xbox 360 Theme
GU 10 - Alle Welt schaut nur noch auf die nächste Konsolengeneration. Die GU-Community allerdings nicht, wir haben gemeinsam in Vergangenheit und Zukunft der PS3 und 360 geschaut!
Feature lesen