PlayStation 3 » PlayStation 3 Features & Specials » Jobs in der Spielebranche #2

Jobs in der Spielebranche #2

-> Drucken -> kommentieren
Videospiele entstehen nicht von selbst. Eine Vielzahl unterschiedlicher Köpfe und helfender Hände sind nötig, damit ein Titel letztlich in den Ladenregalen landet. In unserer Feature-Reihe werfen wir einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen der Videospiele und beleuchten die Jobs innerhalb und rund um die Spielebranche. Dazu haben wir allerhand Interviews geführt und zahlreiche Informationen zusammengetragen, um euch verschiedene Jobs der Spielebranche näherzubringen. Die Palette reicht dabei von Synchronsprechern, über Leveldesigner, Dozenten der Games Academy, bis hin zu wirklich verdienten Entwickler-Legenden. 
 
Nathan Drake begrüßt euch bei Gaming-Universe!
 
Im ersten Teil unserer Feature-Reihe haben wir bereits mit dem Rektor und einem Dozenten der Games Academy sprechen können. Jobs in der Spielebranche #1
 
Im zweiten Teil unserer Feature-Reihe "Jobs in der Spielebranche" widmen wir uns nun dem Beruf des Synchronsprechers. Durch die Synchronisation werden Filme, Serien oder eben auch Videospiele einem deutlich größerem Publikum zugänglich gemacht. Alle, denen das Verständnis der jeweiligen Originalsprache fehlt, können auf diesem Weg dennoch in den vollen Genuss des Produktes kommen. Doch Geschmäcker sind verschiedenen und eine verkorkste Synchronisation kann mitunter dazu führen, dass das gesamte Spielerlebnis enorm getrübt wird. Es lässt sich trefflich über Synchronisationen streiten und diskutieren und bei aller Streiterei werden die wirklich gelungenen Synchronisationen oftmals vergessen. Wir hatten die Möglichkeit mit dem Synchronsprecher Jens Wendland zu sprechen, der vor allem durch seine Rolle als Nathan Drake aus der Uncharted-Reihe bekannt sein dürfte. Herausgekommen sind viele interessante Informationen über den Job des Synchronsprechers und deren Arbeitsweise, aber auch spannende Aussagen über die Qualität von deutschen Synchronisationen. Lesenswert!
 
Im ersten Teil unserer Feature-Reihe sprachen wir mit dem Rektor und einem Dozenten der Games Academy. Jobs in der Spielebranche #1

Im dritten Teil unserer Feature-Reihe hatten wir die Möglichkeit mit dem Game Designer Timon Felix Glatt über die Aufgaben eines Game Designers zu sprechen.
Jobs in der Spielebranche #3 
 Autor:
Joshua Hampf
Features
GU sucht Redakteure! Theme
GU 10: Die Highlights auf PS3 und Xbox 360 Theme
GU 10 - Alle Welt schaut nur noch auf die nächste Konsolengeneration. Die GU-Community allerdings nicht, wir haben gemeinsam in Vergangenheit und Zukunft der PS3 und 360 geschaut!
Feature lesen