PlayStation 3 » PlayStation 3 Features & Specials » Wie wechsle ich die Festplatte meiner PS3?

Wie wechsle ich die Festplatte meiner PS3?

-> Drucken -> kommentieren
Früher oder später kommt jeder Besitzer einer PlayStation 3 mit großer Wahrscheinlichkeit in die leidige Situation, dass der Speicherplatz auf der konsoleninternen Festplatte zu Neige geht. Vor allem wenn ihr Besitzer einer PS3 mit 40GB Festplatte seid, kommt dieser Tag wohl eher früher, als später. In einer solchen Situation helfen dann nur zwei Dinge. Erstens: Ihr löscht Daten, die ihr entbehren könnt oder zweitens: Ihr schafft euch eine neue, größere Festplatte an. Damit euch der Festplattenwechsel möglichst leicht von der Hand geht, haben wir für euch die einzelnen Arbeitsschritte ganz genau erklärt und zusätzlich mit verständlichen Bildern untermalt. Beachtet bitte, dass Gaming-Universe keinerlei Haftung übernimmt für etwaige Schäden, die durch den Festplattenwechsel an eurer Konsole oder eurer Festplatte entstehen.

1. Schritt: Der Festplattenkauf
Zunächst solltet ihr euch entscheiden, wie groß die Festplatte sein soll, die ihr verbauen möchtet. Gebt ihr euch bereits mit 120 GB zufrieden oder sollen es doch eher 320 GB sein? Vielleicht auch 250 GB? Für welche Größe ihr euch auch immer entscheidet, wichtig ist, dass ihr auf folgende Punkte beim Kauf achtet: Die neue, interne Festplatte muss eine Serial-ATA-Festplatte im 2,5-Zoll-Format sein. Sie darf zudem die Dicke von 9,5 mm nicht überschreiten. Die Umdrehungen der Platte in der Minute sollten bei maximal 5.400 rpm liegen, da sonst eure PlayStation 3 überhitzen und Schäden davon tragen könnte. Die Einheit „rpm“ steht für nicht anderes als „revolutions per minute“ also „Umdrehungen in der Minute“.  Habt ihr alle diese Punkte berücksichtigt, so habt ihr auch schon den Grundstein für einen erfolgreichen Festplattenwechsel gelegt und wir können zum nächsten Punkt übergehen.
 Autor:
Matthias Hellenthal
Features
GU sucht Redakteure! Theme
GU 10: Die Highlights auf PS3 und Xbox 360 Theme
GU 10 - Alle Welt schaut nur noch auf die nächste Konsolengeneration. Die GU-Community allerdings nicht, wir haben gemeinsam in Vergangenheit und Zukunft der PS3 und 360 geschaut!
Feature lesen