PlayStation 3 Games » PlayStation 3 Spieleinfos » ICO & Shadow of the Colossus Classics HD Leserwertungen

ICO & Shadow of the Colossus Classics HD - Leserwertungen

 Leserwertungs-Überblick:
Leserwertungen vorhanden: 3
Maximale Punktzahl: 9.3
Minimale Punktzahl: 7.7
Leserwertungsschnitt: 8.7
8.7
 
 Über Leserwertungen
Registrierte Community-User können hier ihre Leserwertung abgeben. Du bist noch nicht registriert? Dann nichts wie los zur kostenlosen Community!

Zum Eingabe-Formular...

Leserwertung von ness
[20-12-2014 16:53] 
Meine Meinung zu SotC damals:

Beeindruckend in mehrerer Hinsicht.

Zum einen natürlich die gigantischen Monster, von denen nahezu jeder einem Endkampf würdig wäre. Dazu eine tolle grafische Darstellung mit einer riesigen Welt. Dann wäre noch der epochale und absolut fantastische Soundtrack zu erwähnen, den ich mir sogar noch vor dem Kauf des eigentlichen Spieles importiert hatte^^. Desweiteren die unglaubliche Atmosphäre, die sowohl beim Kampf an sich, als auch kurz danach, wenn der Colossus gefallen ist, sehr intensiv und mitunter auch gefühlvoll ist. Man spürt regelrecht das Unrecht, welches man begeht, nur um ein einziges Leben zu retten.

Einzig die manchmal zickige Kameraführung mindert den Spielspaß etwas, aber darüber kann man, wenn man das Gesamtwerk betrachtet, hinwegsehen.

Alles in allem also ein wirklich atemberaubendes Spielerlebnis!

(Die Auflösung am Ende gefiel mir jedoch nicht.)

@ ICO:

Joa, aufregend ist was anderes^^. Und damit steht es fast im kompletten Gegensatz zu SotC, aber immerhin ist diese Collection damit extrem abwechslungsreich^^. Aber mal im ernst: ICO hat mir leider, abgesehen von der ebenso tollen musikalischen Untermalung und der schönen Atmosphäre, nicht so viel Spaß bereitet wie SotC, weil es sich mitunter doch sehr schleppend spielt und streckenweise arg unaufgeregt daherkommt. Dies mag zwar durchaus gewollt sein, sprach mich aber nicht sooo an.

Aber eigentlich ist es fast egal, da das Gesamtpaket dieser Collection trotzdem nichts anderes verdient als eine 9/10, allein schon wegen SotC und einem anderen, aber trotzdem interessanten ICO.
  9 / 10
Leserwertung von TheARchitect-
[16-12-2013 16:32] 
Eine fantastische Collection aus zwei ganz herausragenden Spielen. Keiner der beiden Titel ist für den Massenmarkt gemacht sondern rein für Spieler die auch mal etwas besonderes erleben möchten.

Es wird auf gängige Konventionen gepfiffen und voll auf Atmosphäre und Emotionen/Melancholie gesetzt. Dem durchschnittlichen ADS-CoD-Kiddie wird es bereits nach 5 Minuten zu langweilig sein da keine 10 Explosionen pro Minute vorkommen, alle anderen erhalten allerdings 2 Spiele an die sie sich vermutlich ihr ganzen Leben erinnern werden.
  9,3 / 10
Leserwertung von Squall Leonhart
[06-12-2012 20:39] 
Zusammengesetzt aus 2 meiner Reviews:

1. ICO HD

Im großen und ganzen ein nettes Game, das aber mMn zu sehr gehyped wird. Das Grafik und Gameplay nicht auf dem heutigen Stand sind, ist klar. Allerdings hätte ich doch gerne, öfters mal etwas anderes gesehn als die Burgmauern. Zudem gab es mir zu wenig Abwechslung im Spielabblauf und im Rätseldesign. So hat sich durch die Monotonie, die kurze Spielzeit von 5 Stunden sehr in die länge gezogen.

All in all

5/10

2. Shadow of the Colossus HD (Ps3)

Endlich zuende gespielt. Einige der Kolosse waren mehr als nervig, vorallem wenn man andauernd kurz vorm entscheidenden Schlag runterfällt.

Die Kämpfe waren alle recht amüsant ( aber zeitaufwendig 1 Kampf = ca. minimum 15 min - 1 Stunde+ ) und die Kolosse waren eindrucksvoll, auch wenn die Kämpfe vom Schema her immer gleich abliefen.

Der Soundtrack war klasse und passte zu jeder Situation, das Gesamtbild trübten aber Texturen, die zu spät nachluden oder auploppende Gegenstände.

Die Steuerung war anfangs sehr hakelig, was sich mit der Zeit besserte, trotzdem ist die Steuerung einer meiner größten Kritikpunkte am Spiel und hat mich mehr als nur einmal Nerven gekostet.

Natürlich weiß ich, dass es so von den Entwicklern so gewollt ist, allerdings war imo die Welt einfach zu leer und die Wege zu den Kolossen oft zu lang.

Die Story ist weniger als dürftig und ehrlich gesagt erschließt sie sich mir auch nicht ganz.

Im direkten Vergleich zu ICO, ist es das eindeutig bessere Werk von "Team ICO", allerdings kein Spiel, dass ich in meine "All time favorite Liste " stecken würde.

Ich werde Sotc sowie ICO auch nicht wieder spielen, dafür lohnen sich beide Titel einfach nicht. Eine Empfehlung würde ich nur für die Leute aussprechen, die auch die nerven dazu haben etwas "anderes" zu spielen und sich nicht vom monotonen Gameplay abschrecken lassen.

Fazit:

Das Spiel lebt von seinem unglaublichen Hype, den ich nicht nachvollziehen kann. Klar ist es ein außergewöhnliches Gefühl in einer beinahe ausgestorbenen Welt herumzulaufen und dann auch noch die einzigen Kreaturen, die es dort gibt, "gezwungenermaßen" zu erledigen. Aber irgendwann reicht das einfach nicht mehr.Die große Stärke von Shadow of the Colossus sind meiner Meinung nach eindeutig eben die Kolosse, die wirklich spitze aussehen und sich eindrucksvoll bewegen.

Das Game wird ja gerne als paradebeispiel für das Thema "Können Videospiele Kunst sein?" verwendet, meiner Meinung nach gibt es andere Games, die das weitaus besser beweisen.

7,7/10

Macht zusammen im Durchschnitt 6,5. Allerdings wäre es nicht gerecht, der Collection eine Durchschnittswertung beider Games zu geben, daher wird die beste Bewertung als Gesamtbewertung genommen.

  7,7 / 10

Regeln der Leserwertungen:
Leserwertungen sind dazu da, euer Fazit nach ausgiebigem Spielen eines Titels abzugeben. Eine Leserwertung-Wertung von 5 (gelb) entspricht einer neutralen Haltung: das Spiel ist Durchschnitt. Je stärker eure Wertung Richtung 10 (grün) wandert, desto größer war der Spaß, den ihr mit dem Titel hattet. Reicht es nicht einmal mehr zum Durchschnitt, wandert die Bewertung Richtung 1 (rot).
Jeder User ist dazu angehalten, ausgewogene Leserwertungen zu den Spielen abzugeben, welche er ausgiebig gespielt hat. Taktische Wertungen mit 1ern und 10ern o.ä. werden nicht toleriert und werden nach Ermessen durch die Mods gesperrt - was im wiederholten Fall zum Verlust des GU-Accounts führen kann.

Username:
Passwort:
Zurück zum Seitenanfang
Screenparade